TicTacToe Netzwerk

TicTacToe Netzwerk
Typ:Spiel/ Logik
Datum:03.04.2005
OS:Win9x/ ME/ XP
Lizenz:GNU GPL
Sprache:Deutsch

Da mich schon viele Anfragen nach dem LanChat Quelltext bzw. der Lanchat Technologie erreichten, habe ich dieses kleine Spiel geschrieben, das weit weniger kompliziert zu implementieren und daher auch leichter zu verstehen ist. Es wird DirectPlay 8 eingesetzt, das auch das Grundgerüst für LanChat 2.0 bildet. Das Spiel hat keinen Einzelspielermodus und funktioniert nur im lokalen Netzwerk. Nach dem Spielstart werden Sie automatisch mit dem nächsten verfügbaren Spiel verbunden. Ist keines offen, werden Sie in den Wartemodus gestellt und mit dem ersten neuen Spieler, der auch eine Partie sucht, verbunden.

Screenshot

Das Spiel ist Open-Source, d.h. sie können den Quelltext studieren und in Ihren eigenen Projekten verwenden. In letzterem Fall müssen Sie Ihre Software allerdings auch unter die Open-Source Lizenz stellen und damit den Quelltext für andere verfügbar machen. Ich wäre dankbar, wenn Sie mir mitteilen würden, ob Sie die Quellen hilfreich fanden und evtl. in eigenen Anwendungen nutzen konnten. Links zu derartiger Software nehme ich auch gerne auf dieser Seite auf.

Das fertige Spiel wird nicht einzeln veröffentlicht (zu klein) und ist nur zusammen mit der Zip-Version von LanChat 2 verfügbar. Den Quelltext bekommen Sie über den Link in der Infobox.

Allgemeine Hinweise:

  • Der Quelltext liegt in C++ vor und benutzt ausschließlich die Win32 API in objektorierntierten Wrappern (keine MFC, VCL, etc)
  • Es liegt eine Projektdatei für VS.NET 2003 bei, eine Portierung auf Visual C++ 6 sollte problemlos möglich sein, wenn das aktuelle Plattform SDK sowie das DirectX 8.1 SDK installiert sind.
  • Es werden Themen wie Grafiken mit GDI, DirectX-Anbindung über COM sowie das Win32 API Ergeignismodell behandelt, von denen man zumindest Grundwissen haben sollte.